Osterausflug der D”Schlierachtaler

Der diesjährige Osterausflug der Schlierachtaler ging ins Krankenhausmuseum im Klinikum Nord. Mit der in Inbetriebnahme des neuen Klinikums Süd 1994 wurde auch der Hauptsitz der Krankenhausapotheke aus dem Zimmer des 1897 errichteten Verwaltungsgebäude des Klinikum Nord an der Flurstr. verlegt. Das Museum wurde in den ehemaligen Räumen  der Apotheke eingerichtet und zum 100 sten Geburtstag  des Klinikum eröffnet. Die historische Einrichtung und die Sammlung medizinischen Geräte sowie die Destillationsanlage aus den frühen 1870  bildeten dabei den Rahmen für die Dokumention und Präsentation der Geschichte des stätischen Krankenhauses sowie auch das Medizinal u. Gesundheitswesen in Nbg. Das Herzstück ist die vollständig  erhaltene Krankenhausapotheke mit Eichenholzeinrichtung, einer Überzahl von Standgefäßen u. Schubladen  mir verschiedenen Pulvern und Kräutern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.